Schulung Vegetationsbrandbekämpfung

Sogenannte Vegetationsbrände, seien es Wald- oder auch Feldbrände, sind für die Feuerwehren eine große Herausforderung, die auf Grund des Klimawandels in den kommenden Jahren wohl noch einmal an Brisanz zunehmen wird. 

Um für das Thema gut gerüstet zu sein, wurden wir am Samstag den 01.07.2023 gemeinsam mit der Freiwilligen Feuerwehr Anzing in einer ganztägigen Ausbildung in diesem Thema geschult. Die Dozenten kamen von der internationalen Hilfsorganisation @fire, die seit vielen Jahren Waldbrände auf der ganzen Welt bekämpft. 

Am Vormittag wurden uns zunächst die theoretischen Grundlagen vermittelt, bevor es dann am Nachmittag in die Praxis ging. An drei Stationen erlernten wir die Einsatztaktik Pump & Roll, das richtige Schlauchmanagement sowie den Umgang mit Handwerkzeug, um sog. Wundstreifen zu erstellen, die ein Übergreifen des Feuers auf weitere Vegetation verhindern sollen. Zum Abschluss gab es dann noch eine gemeinsame Einsatzübung, in der das Gelernte angewandt werden konnte. 

Vielen Dank an die tollen Ausbilder für den spannenden Tag, an alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die Feuerwehr Anzing für die Organisation und die Verpflegung und nicht zuletzt an die Firma Lidl, die uns die Übungsfläche für den Nachmittag zur Verfügung gestellt hat.

frontpage