Realbrandausbildung in Poing

Am Samstag den 07.09.2024 hatten 13 Atemschutzgeräteträger der Feuerwehr Poing die Gelegenheit an einer gasbefeuerten Realbrandausbildung der Firma „FlashOver GmbH“ teilzunehmen.

In einem anfänglichen Theorieteil konnten Einsatzabläufe und das bereits vorhandene Wissen aller Atemschutzgeräteträger wieder aufgefrischt werden. Um bestmöglich für verschiedenste Einsätze vorbereitet zu sein wurden anschließend realitätsnähe Einsatzszenarien praktisch geübt. Neben der gewaltsamen Türöffnung und der Fass- und Gasflaschenbrandbekämpfung, konnte bei einem angenommenen Werkstattbrand mit vermissten Personen, in einem gasbefeuerten Brandcontainer, der richtige Löschangriff erfolgreich gemeistert werden.

Wir bedanken uns bei den Ausbildern für die lehrreichen Stunden und freuen uns auf den 21. September, dort werden weitere 13 Atemschutzgeräteträger der Feuerwehr Poing die Realbrandausbildung durchlaufen.