In der Zeit vom 18.03.2019 bis 03.04.2019 stellten sich 13 unserer Kameraden dem Lehrgang zum Drehleiter Truppmann.
Der Drehleiter Truppmann soll den Maschinisten bei allen Handlungen mit Fachwissen zur Hand gehen können und verschiedene Aufgaben erforderlichenfalls auch selbst ausführen können. Hierzu gehören zum Beispiel Themen wie, das Einweisen des Fahrzeugs, die richtige Absicherung gegen fließenden Verkehr, das korrekte Anbringen und Inbetriebnahme von Krankentrage, Wasserwerfer, Windmesser etc.
Darüber hinaus erfolgte die Einweisung in den Leiter-/Korbbetrieb. Hierbei wird auf die verschiedenen Punkte eingegangen, auf die beim An-/ und Abfahren zu einem Objekt hin, beachtet werden müssen. Dieses Training kommt insbesondere solchen Einsätzen zu Gute, bei denen wir mit unserer Drehleiter zur Personenrettung angefordert werden. Hier ist schnelles und korrektes Arbeiten am Drehleiterkorb erforderlich um den Patienten schnell und schonend zu Boden zu bringen um ihn dann dem Rettungsdienst zu übergeben.
Am letzten Tag des Lehrgangs stellten sich alle Teilnehmer der abschließenden Prüfung um das Erlernte Wissen praktisch unter Beweis zu stellen. Nach einem kurzen Theorieteil folgten die Fahrzeugkunde, das Korbfahren und abschließend jeweils eine Truppaufgabe.
Wir freuen uns, dass alle Teilnehmer mit Erfolg die Prüfung abgelegt haben und künftig ein wichtiger Teil der Drehleiterbesatzung sind.